Acronis True Image: Grundlagen zum Backup & Recover

Autor: Alexander Schnitter, MCSEboard.de

Was ist Acronis?

Acronis ist ein Tool, womit sich ein komplettes Image eines Servers erstellen lässt. Dieses Backup kann im laufenden Betrieb erstellt werden, der Server muss nicht dafür heruntergefahren werden. Über eine Boot CD kann das Image, z. B. nach einem Serverausfall, wieder 1 zu 1 zurückgespielt werden.

Ein Hinweis: Acronis ist ein sehr gutes Tool. Allerdings nicht das „ultimative Allheilmittel“!
Neben der Acronis Sicherung ist es für spezielle Dienste notwendig, eine separate Sicherung zu erstellen (wie z. B. SQL, Exchange, usw.)! 

Zu dieser Doku

Diese Dokumentation beruft sich auf:

  • Acronis True Image Enterprise Server® Version 9.1 (build 3.832)
  • Windows Server 2003 SE/EE

Diese Dokumentation ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden, erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Einige Punkte können – je nach Voraussetzungen – von den hier aufgezeigten Beispielen abweichen. Die Verwendung dieser Doku geschieht auf eigenes Risiko!

Der Stil dieser Doku ist bewußt knapp gehalten. Auf die Beschreibung unwichtiger einzelner Klicks (wie z. B. „weiter“ und „Fertigstellen“ anklicken) wurde daher verzichtet.