Configuring ISA Server 4

Das Grundlagenbuch schlechthin für den ISA Server 2004, geschrieben vom "ISA Papst" Dr. Thoma Shinder (war auch Mitglied des Beta-Entwickler Teams) und seiner Frau. Darf's noch ein Pfunde mehr sein?! Knapp 1.000 Seiten geballtes Wissen über den ISA Server, und manchmal blitzt schon ein wenig übertriebenes Verfechten des ISA Server durch.

Eine äußerst ausführliche Einführung zum Thema Firewalls und externe Netzwerkabsicherung, speziell natürlich dann welche Rolle der ISA Server hierbei spielen kann, welche ISA-versionen was bieten und der technische Vergleich zu einigen Hardware Firewalls nehmen rund ein fünftel des Buches ein.

Es folgen ausführliche Beschreibungen zum Einrichten, Verwalten und Überwachen des ISA Servers, sehr häufig mit Step-by-Step Anleitungen begleitet von vielen Screenshots, die sich aber nicht seitenfüllend über das Buch ergiessen.

Es gibt eigentlich kein einziges Häkchen und Kästchen zur konfiguraion im ISA Server, das nicht in diesem Buch angesprochen wird.

Die Kapitel sind nach thematisch gegliedert, es gibt einen ausführlichen Index, dennoch tut man sich manchmal schwer, gerade das zu finden, was man jetzt im Moment benötigt, wenn es um konkrete Konfigurationen und Problemen dabei geht.

Ausgefallene oder weitergehende Praxiseinsätze des ISA, spezielle Konfigurationen finden sich allerdings nicht in diesem Buch, das würde mit Sicherheit auch den Rahmen des Möglichen sprengen. Solche Artikel werden aber von Tom Shinder in beinahe unzähliger ständig verfasst, und auf der Homepage von Thomas Shinder www.isaserver.org angeboten.

Ich hatte noch kein anderes Buch zu ISA Server 2004 in dieser Ausführlichkeit, von daher ist es das Standardwerk für den ISA-Admin schlechthin.

Allerdings halte ich das Buch für Anfänger, die nur sehen wollen, was der ISA so bietet, und "relativ schnell" nachlesen wollen wie man ISA 2004 einrichtet und verwaltet, nicht geeignet. Für diesen Personenkreis empfehle ich sehr das Buch von deutschen ISA-MVPs geschrieben:  Microsoft ISA Server 2006 - Das Handbuch, welches ganz bewusst nicht die Tiefe und Ausführlichkeit von Shinder's Standardwerk bietet.

Thomas Shinder's "Configuring ISA Server 2004" gibt es, zumindest derzeit, nur auf englisch.

Rezension geschrieben von  grizzly999

 Hier kann es gekauft werden