Microsoft Windows Server 2003 PKI und Zertifikatsicherheit

Allein das Autorenteam sagt schon alles: Brian Komar, MVP, MCT freiberuflicher Consultant für Microsoft im Bereich Windows Security und absolute Koryphäe im Bereich PKI, und das PKI-Entwickler Team von Microsoft selber. Es ist wohl das umfassenste und grundlegenste veröffentlichte Werk für das Einrichten und Verwalten einer PKI für 2003 Server.

Das Buch ist klar strukuriert, deckt alles im Bereich Microsoft PKI ab, von den benötigten Kryptographie-Grundlagen, über die Einrichtung einfacher sowie komplexer PKI Strukturen, das Verwalten von Zertifizierungsstellen, und der praktische Einsatz von Zertifikaten für alle denkbaren PKI-fähigen Applikationen.

Am Ende eines jeden Kapitels finden sich ein paar Fragen und Fallstudien zum Wiederholen des Stoffes, sowie Verweise auf weiteren Lesestoff in Microsoft Arikeln. Das zeigt, dass das Buch nicht nur ein reines Nachschlagewerk ist, sondern auch ein Stück weit als Lernbuch verstanden werden will. Es enthält sehr viele anschauliche Beispiele und Erklärungen sowie Codebeispiele für die Vereinfachung der Verwaltungsaufgaben mit Skripten, aber es gibt keine Beispielumgebung mit geführten Übungsaufgaben zum selber Einrichten, wie man das aus den Selfstudy-Kits aus dem MS-Press Verlag gewohnt ist.

Das Buch richtet sich an Anfänger in dem Bereich, obwohl es dabei nicht schlecht wäre, wenn man schon ein wenig Grundwissen mitbringt, insbesondere aber richtet es sich an Fortgeschrittene und auch Profis was das Thema PKI angeht. Denn Profi kann man in dem Thema nie genug sein, das weiß man spätestens bei der studie dieses Buches.

Sobald man den Grundlagenbereich verlassen hat, merkt man gleich, dass das Buch von einem geschrieben wurde, der die PKI-Praxis und die Theorie durch und durch kennt und dabei auch fähig ist, dieses Wissen weiter zu vermitteln.

Unzählige praxisrelevante Hinweise, Tipps und Kniffe unterstreichen das.

Ein Juwel unter dem, was man zum Thema PKI findet, wenn nicht sogar DAS PKI Lern- und Nachschlagewerk schlechthin.

Wer sich mit dem Thema PKI bei Windows Server 2003 in der Praxis auseinanderzusetzen hat, kommt um dieses Buch nicht umhin.

Rezension geschrieben von  grizzly999

 Hier kann es gekauft werden