Teil 5 – Capture-Tools für mobile GeräteBilder statt Worte – Grafik-Tools für Anleitungen und Dokumentationen

Teil 6 - Fazit, Quellen & Links

Autor: Siegfried Seifert, MCSEboard.de

 

Fazit

Das Angebot an Lösungen für die Erstellung grafischer Anleitungen und Dokumentationen ist mehr als reichhaltig. Sowohl beim Preisgefüge wie bei den Funktionen sollte für jeden etwas dabei sein. Den wichtigsten Beitrag können diese Werkzeuge jedoch nicht leisten oder gar ersetzen: Das Wissen um die didaktische Aufbereitung von Informationen.

Hier ist ganz klar der jeweilige Anwender gefragt. Ohne sein Talent und seine Kreativität bringt auch die teuerste Software mit allen Profi-Features keine brauchbaren Ergebnisse hervor. Aber mit den kostenlosen Tools kann man ja nach Herzenslust üben. ;-)

Quellen & Links

[1] BlackBerry JDE Components 4.x inkl. JavaLoader-exe
Download:  http://na.blackberry.com/eng/developers/resources/devtools.jsp

[2] Abb. 27: iPhone-Elemente
Quelle: Deutsches Handbuch zum Apple iPhone
Download:  http://support.apple.com/de_DE/manuals/

© MCSEboard.de, Siegfried Seifert

Teil 5 – Capture-Tools für mobile GeräteBilder statt Worte – Grafik-Tools für Anleitungen und Dokumentationen